Vasaka

Adhatoda vasica

Das indische Lungenkraut ist ein wunderschöner bis zu 2,5 Meter hoher Strauch. Seine großen Blätter sind wie mit Samt überzogen. Der Strauch ist nicht winterhart, aber einfach in der Pflege und eine Zierde auf der Fensterbank und im Wintergarten. Im Sommer steht er gerne draußen in der Sonne.
Bereits seit 3000 Jahren wird Vasaka in der Ayurvedischen Heilkunst verwendet.
Wie der Name schon sagt, ist es ein Heilkraut für die Lunge und alle akuten Atemwegserkrankungen. Sehr große Heilerfolge wurden bei Asthma erzielt, da die Inhaltsstoffe Bronchienerweiternd wirken.
Auch werden Vasaka gute Erfolge in der Behandlung von Heuschnupfen nachgewiesen. Niesanfälle, Fließschnupfen, wunde Nasenlöcher, brennen der Augen und Tränenfluss werden deutlich durch die Anwendung des indischen Lungenkrautes gemildert.

Tinktur aus Vasakablättern:
1 Schraubglas locker mit zerkleinerten Blättern füllen, 50% Alkohol darüber gießen und 4 Wochen in der Wärme stehen lassen. Abfiltern und in dunkler Flasche aufbewahren.
Anwendung:
Im Akutfall alle 2 Stunden 3-5 Tropfen einnehmen.
Ansonsten 3x tägl. 8-10 Tropfen

Falls Sie Vasaka Tinktur kaufen möchten:

Die Bio Kräuter-Urtinktur Vasaka finden Sie in der Urdrogerie im Calendula Kräutergarten.

>>Veilchen

  • Unser Vasaka-Busch fühlt sich im Gewächshaus wohl
Anzeige: