Lavendel

Echter Lavendel – beruhigend und desinfizierend

Beeindruckend sind die bekannten, auf überwältigende Weise duftenden Lavendelfelder im Süden Frankreichs. Ursprünglich war der Lavandula angustifolia auch ausschließlich im Mittelmeerraum beheimatet. Mittlerweile wächst er aber auch als Zierpflanze in Mitteleuropa und ist hierzulande nicht  mehr wegzudenken.

Es sind vor allem die ätherischen Öle, die die Heilwirkung der Pflanze bestimmen: So hat das aufbereitete Lavendelöl in der Aromatherapie eine besondere Bedeutung, aber auch direkt auf die Haut aufgetragen hat es eine beruhigende Wirkung.

Nicht nur aufgrund der ätherischen Öle, die für den außergewöhnlichen, beruhigenden Duft der Pflanze verantwortlich sind, sondern auch wegen anderer in ihm enthaltenen Inhaltstoffe ist der Lavendel ein wahrer Allrounder. Er wirkt – je nach Lavendelart – antibiotisch, entzündungshemmend (u. a.: Magen, Darm), hautregulierend. Besonders der Echte Lavendel – Lavandula angustiflorum – zeichnet sich durch besonders hochwertige ätherische Öle aus.

Falls Sie Lavendel Tinktur kaufen möchten:

Die Bio Kräuter-Urtinktur Lavendel finden Sie in der Urdrogerie im Calendula Kräutergarten.

>>Liebstöckel

  • Die Blüten werden für Tinkturen oder Tees verarbeitet
  • Blüte
Anzeige: