> Wunder kommen aus der Erde <

Bio EU Siegel

Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen.

Bio EU Siegel

Ginseng

"Kraut der ewigen Jugend" - Panax ginseng oder Echter Ginseng

Schon vor Jahrtausenden wurde in China die Wirkkraft der Ginsengwurzel entdeckt und erreichte daraufhin eine geradezu mythische Bedeutung in der traditionellen chinesischen Medizin. Dies besagt auch schon der Name Ginseng, der mit "Kraut der ewigen Jugend" oder "Speise der Unsterblichkeit" übersetzt werden kann.

Auch die von Carl Anton Meyer* im 19. Jahrhundert verliehene botanische Bezeichnung "Panax ginseng" ist ein Lobgesang auf die mehrjährige Pflanze, die über 100 Jahre alt werden kann. Die Wörter "Pana" und "axos" (aus dem Griechischen) bedeuten "alles" und "Heilmittel", also "Allheilmittel". Natürlich ist die Ginsengwurzel nicht wirklich ein Wundermittel, dennoch ist nachgewiesen, dass eine Ginsengkur als Selbstmedikation bei Müdigkeit, Leistungsabfall, Stress, Konzentrationsschwäche, Altersbeschwerden und zur Steigerung der körperlichen Abwehrkräfte sehr geeignet ist. Eine solche Kur stärkt zudem signifikant das Immunssystem.

Bedeutende Anbaugebiete für die Ginsengwurzel finden sich in Korea, China, Vietnam, Russland und Japan. Der Ginseng gehört zu den Efeugewächsen (Araliaceae). Die Staude wächst bis zu 100 cm hoch.

*Der berühmte russlanddeutsche Botaniker C.A. Meyer war Direktor der Kaiserlichen Gärten am Hofe des Zaren in St. Petersburg.

 

Das Bio - Kräuterelixier Ginseng finden Sie in der Urdrogerie im Calendula Kräutergarten.

NEWSLETTER-Anmeldung