Echter Nelkenwurz

Geum urbanum – antibakteriell und adstringierend

In früheren Jahren war Echter Nelkenwurz als Heilpflanze weit verbreitet. Heutzutage kennt kaum einer noch die gelb blühende, eher unscheinbare Wildpflanze.

Dabei kann sie mit einigen, wichtigen Eigenschaften aufwarten: die Geum urbanum ist adstringierend und antibakteriell, weshalb sie häufig bei Entzündungen im Hals-/Rachenbereich Verwendung findet aber auch bei Beschwerden im Magen-/Darmbereich.

Die Echte Nelkenwurz ist in Mitteleuropa heimisch. In Wäldern oder an Waldrändern fühlt sie sich ebenso wie an Hecken oder alten Gemäuern sehr wohl. Dort wächst sie bis zu 80 cm hocht. Der Name stammt wohl daher, dass Echter Nelkenwurz etwas nach Nelke riecht und schmeckt.

Falls Sie Echter Nelkenwurz Tinktur kaufen möchten:

Die Bio Kräuter-Urtinktur Echte Nelkenwurz finden Sie in der Urdrogerie im Calendula Kräutergarten.

>>Edelgamander

Anzeige: