> Wunder kommen aus der Erde <

Bio EU Siegel

Mitarbeiter gesucht

Bio EU Siegel

Zimmerknoblauch

Tulbaghia violacea

Lauchgewächs (Alliaceae). Immergrüne, mehrjährige Pflanze. Sie wird bis zu 100 cm hoch und blüht vom Frühjahr, bis in den Herbst.                                            Wie sie sehen sind die herrlich duftenden, lilafarbenen Blüten nicht zu übersehen.
Der Zimmerknoblauch sollte bei 5 - 22 Grad an einem hellen Standort überwintert werden (Zimmerhaltung möglich).

Verbreitung:

Heimisch in Südafrika, ist er hier als Kübelpflanze in Parks relativ weit verbreitet.

Verwendung / Heilwirkung:

Die Blätter und Blüten können wie z.B. Schnittlauch zum würzen von Tsatsiki, Salat oder Kräuterbutter verwendet werden. Allerdings hat der Zimmerknoblauch den Vorteil, daß sie auch im Winter beerntet werden kann.                                                        Die Blätter haben den typischen Knoblauchgeschmack, wohingegen die Blüten genauso gut ihren Platz in Duftsträußen oder finden.


Angaben im Text zu Heilwirkungen der Pflanze wurden der entsprechenden Fachliteratur entnommen.

NEWSLETTER-Anmeldung